Termine

Datenschutz – Was ist das eigentlich?
Freitag, 24.11.2017 um 19 Uhr im Sozialen Zentrum Bochum

Die nächste Videokamera nur meist nur wenige Meter entfernt, die letzte E-Mail erst 5 Minuten her, das Handy noch in der Hand. Technische Entwicklungen dringen nicht erst seit Facebook und co. in unsere Privatsphäre ein und haben ein Recht auf Datenschutz notwendig gemacht. Von der Zeitung, über die Rasterfahndung bis zum SmartHome werden wir die wichtigsten Stationen des Datenschutz beleuchten. Dabei soll es nicht um die besten Computertricks zur digitalen Selbstverteidigung gehen sondern darum welche praktischen Auswirkungen das auf uns hat und welche Möglichkeiten es für uns gibt hier einzugreifen.

Dies ist eine Veranstaltung der Personal Data Defense Unit Bochum in Zusammenarbeit mit dem freiraum e.V. Bochum.